Mächtig Badabum? - Oder eine Nova? T Coronae Borealis

Direkt zum Seiteninhalt

Mächtig Badabum? - Oder eine Nova? T Coronae Borealis

Sterne für alle!
Veröffentlicht von Peter in Astronomie · Donnerstag 01 Aug 2024 ·  1:45
Tags: Nova
Erfaht mehr über den Nova-Ausbruch von T Coronae Borealis und dessen Bedeutung für uns.

T Coronae Borealis ist circa 2.700 Lichtjahre entfernt und wird ungefähr alle 80 Jahre wiederkehrende Nova über tausendmal so hell. T Coronae Borealis ist normalerweise 10,1 mag hell.
Man muss dabei aber keine Super-, Hyper-, Duper-, Mega- Explosion erwarten, so wie es die Medien heute gerne haben!
T CrB wird nach der Explosion vielleicht so hell sein wir der Polarstern! Aber auch das wissen wir noch nicht genau. Zum Vergleich: Sirius der hellste Stern an unserem Himmel hat eine Helligkeit von -1.45,  Jupiter von -2.1 und die Venus, die so manch einer schon am Himmel gesehen hat von -3.9! Sie alle sind als um ein vielfaches heller als der Polarstern.

Dabei muss man bedenken, dass T CrB zuletzt vor 80 Jahren mit bloßem Auge zu sehen war.

IAU and Sky & Telescope magazine (Roger Sinnott & Rick Fienberg)

T CrB ist ein Doppelstern bestehend aus einem weißen Zwerg, der Überrest eines Stern nach seinem Lebensende (ausgebrannten Kohlenstoffkern des Sterns), und einem Roten Riesen. Diese beiden ermöglichen erst das erwartete Schauspiel. Weiße Zwerge haben einen Durchmesser von einigen tausend bis etwa zehntausend Kilometern also knapp Erdgröße.
Trotz des geringen Durchmessers enthalten Weiße Zwerge ungefähr die  Masse der Sonne. Die Oberflächentemperatur Weißer Zwerge beträgt anfangs  zwischen 10.000 und 100.000 Kelvin. Sie  erscheinen daher weiß oder blau. Da sie über keine zusätzliche Energiequelle mehr verfügen, kühlen sie  innerhalb von vielen Milliarden Jahren ab und enden ausgekühlt als  Schwarze Zwerge.
So wird auch unsere Sonne enden.


So wird der Rote Riese am Ende seines Lebenszyklus immer größer und wirft seine äußere Gashülle immer weiter ins All hinaus. Diese Gase werden von der Gravitation des weißen Zwerges angezogen und aufgesaugt. Durch diesen Vorgang heizt sich der weiße Zwerg weiter auf. Dabei ensteht die Helligkeit, die wir hier dann als Nova, als pulsierende Sternhelligkeit wahrnehmen können.




0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt