Sternhimmel im Dezember 23

Direkt zum Seiteninhalt

Sternhimmel im Dezember 23

Sterne für alle!
Veröffentlicht von Peter in Astronomie · Montag 04 Dez 2023
Die Venus macht uns den Morgenstern und ist strahlend hell am Morgenhimmel sichtbar. Richtung Osten bis Süden.
Ab 17 Uhr ist im Süden Saturn (steht gerade im Wassermann) sichtbar und Jupiter (im Widder) steht bereits im Osten hoch am Himmel. Saturn ist somit auch schneller wieder untergegangen als Jupiter
Derweil sind bereits die Plejaden, das Siebengestirn aufgegangen - viele nennen es den kleien Wagen.

Die Plejaden sind nicht nur wunderschön anzuscheuen, sie haben auch bereits eine lange Geschichte und Bedeutung für die Menschen. Bereits vor ca. 18.000 Jahren werden sie in steinzeitlichen Höhlenmalereien gezeigt! Auf der Himmelsscheibe von Nebra sind sie ebenfalls verzeichnet.
Schon bei den Sumerern bedeutete der Untergang der Plejaden im Anfang November, dass nun die Zeit für die Bestellung der Felder begann. Damals gingen dann die Plejaden früh im Mai wieder auf und gaben damit den Startpunkt zur Ernte. Daher stammt auch eine sehr frühe Darstellung der Plejaden als Ähre mit sieben Körnern.



0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt