Schwarzes Loch

Direkt zum Seiteninhalt

Schwarzes Loch

Sterne für alle!
Veröffentlicht von Peter in Astronomie · Donnerstag 05 Okt 2023
Ein schwarzes Loch ist ein faszinierendes Phänomen im Universum! Es handelt sich um ein Gebiet im Weltraum, in dem die Schwerkraft so stark ist, dass nichts, absolut nichts, ihm entkommen kann. Sogar Licht wird von einem schwarzen Loch verschluckt! Die Vorstellung, dass es in den Tiefen des Alls gigantische, unsichtbare "Monster" gibt, die alles in ihrer Nähe verschlingen, ist einfach atemberaubend. Schwarze Löcher sind das ultimative Rätsel des Universums und ihre Erforschung hat uns bereits viele Erkenntnisse über die Natur des Raum-Zeit-Gefüges gebracht. Tauchen wir also gemeinsam in die faszinierende Welt der schwarzen Löcher ein und entdecken wir, was sie wirklich sind!

Siehe Veranstaltung: "Was ist ein schwarzes Loch?"


2
Rezensionen
Peter
Donnerstag 12 Okt 2023
Moin lieber Carsten, danke für Deine Frage!!! Da das gesamte System Kugelsymmetrisch ist, würde man im Prinzip aus jeder Richtung das gleiche sehen...
Carsten
Donnerstag 12 Okt 2023
Mal ne Verständnisfrage zum Bild: Durch die immense Schwerkraft wird das Licht so gebeugt, daß man in der oberen Bildhälfte auch den Ereignishorizont hinter dem schwarzen Loch sieht. Wie sähe es aus, wenn man genau auf der Höhe der Akkretionsscheibe auf das schwarze Loch schauen würde? Sähe man dann oben und unten die beiden Seiten der Akkretionsscheibe?
Zurück zum Seiteninhalt