Gigantische Sonneneruption

Direkt zum Seiteninhalt

Gigantische Sonneneruption

Sterne für alle!
Veröffentlicht von Peter in Astronomie · Montag 08 Apr 2024
Eine gigantische Plasmaeruption auf der verborgenen Rückseite der Sonne löste kürzlich einen beträchtlichen koronalen Massenauswurf aus. Die Auswirkungen: auf Merkur könnten „Röntgenpolarlichter“ entstanden sein. Diese Beobachtung wirft ein neues Licht auf die komplexen Zusammenhänge im Sonnensystem und zeigt, wie eng die Planeten und die Sonne miteinander verbunden sind.

Es zeigt uns eindrücklich, wie wenig wir über die Sonne wissen. Wäre die Erde von einem solchen Sturm getroffen worden hätte es erhebliche Schäden gegeben.

SDO-Daten zeigten, dass die Explosion, die wahrscheinlich eine riesiges „Loch“ auf der Sonnenoberfläche hinterließ, auch einen großen koronalen Massenauswurf (CME) freisetzte – eine sich schnell bewegende Wolke aus magnetisiertem Plasma und Sonnenpartikeln.



0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt