Polarlichter über Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Polarlichter über Deutschland

Sterne für alle!
Veröffentlicht von Peter in Astronomie · Montag 13 Mai 2024
Tags: PolarlichterSonne
Polarlichter sind ein faszinierendes Naturschauspiel, das auch in Deutschland beobachtet werden konnte. Bis Österreich, aber auch Spanien waren sie dieses Mal zu sehen.

Aber wie entstehen diese farbenprächtigen Erscheinungen am Himmel? Die Antwort liegt in den Aktivitäten der Sonne, die geladene Teilchen ins All schleudert. Wenn diese Teilchen auf die Erdatmosphäre treffen, entstehen die beeindruckenden Polarlichter. Je mehr um so heftiger fallen sie aus. Es ist immer wieder spannend, dieses Naturschauspiel zu beobachten und sich von seiner Schönheit verzaubern zu lassen. Und auch rein physikalisch sind es absolut faszinierende Phänomene. Durch die auf die Magnetfeld der Erde treffenden geladenen Teilchen der Sonne, werden Ströme induziert.
Diese erreichen dabei problemlos Größen von 2.000.000 (Millionen) Ampere! Kein Wunder, dass die Atmosphäre dabei leuchtet.

Dr. Tamitha Skov bezeichnit sich selbst als die "Space Weather woman".
Eine neue Art der "Wetterprognose" für unsere moderne Welt.
Sie ist in vielerlei Hinsicht eine beeindruckende Frau.

Hier gibt es aktuelle Beobachtungen der Sonne in verschiedenen Wellenlängenbereichen und dazu die jeweils aktuellen Videos/Zeitraffer, was da "auf uns zu kommt".

Schaut Euch mal an, was sie so tut:


0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt