Direkt zum Seiteninhalt

Sternwarte

Beachtet bitte den Eventkalender!

Eine Sternwarte in der Stadt??? Das kann man machen, ist aber nicht gut!!!
Die Sternwarte Neustadt i.H. liegt in Mitten der Felder der holsteinischen Schweiz.

Sternwarten brauchen nicht unbedingt eine Kuppel! Im Gegenteil verhindert eine Kuppel die Nutzung mehrer Teleskope gleichzeitig, da sie den Blick nur in eine Richtung freigibt. Viele Gäste (und auch ältere Kollegen) erwarten eine Kuppel, weil es der herkömmlichen Vorstellung entspricht, aber auch hier ändern sich die Dinge. Siehe VLT.

Die Sternwarte entwickelt sich technologisch ständig weiter. Verschiedene Techniken für verschiedene Objekte führen zu einer stattlichen Ausstattung mit Teleskopen. Diese stehen unseren Besuchern bei Beobachtungen zur Verfügung. Mond und Sonne, aber auch Deep Sky Objekte brauchen eben unterschiedliche Werkzeuge, sprich Teleskope! (Siehe Bild ganz unten)
Lasst Euch verzaubern von der Schönheit der Sterne.
Begleitet durch amüsante, erstaunliche und leicht verständliche Erläuterungen von Dipl. Phys. Peter Weinreich. (Physiker und Astronom)

Ein Blick in den Leitstand der Sternwarte bei der Arbeit.

Die Gäste-Teleskope der Sternwarte. Kann man auch mieten...
Zurück zum Seiteninhalt